Mentalist ≠ Mentalist


Selbsterfüllende Prophezeiung

Mittlerweile gibt es auch auf diesem Gebiet verschiedene Teilbereiche die ganz genau differenziert werden müssen.
Es gibt den …

1. Mentalzauberer
Der Mentalzauberer ist ein Zauberer oder Magier, der neben seinen herkömmlichen Kunststücken auch den einen oder anderen mentalen Effekt in seinem Programm hat.

2. Mentalist
Ein Mentalist führt ausschließlich mentale Experimente wie Vorhersagen, Telepathie, Gedächtniskunst oder Suggestion vor. Dabei grenzt er sich konsequent vom Zauberkünstler ab.

3. Psychic Entertainer
Ein Psychic Entertainer zeigt in seinen Shows „parapsychologische Phänomene“ und verpackt sie in eine unterhaltsame Show.

4. Bizzarist
Ein Bizzarist lehrt seinem Publikum das schaudern und hinterlässt die eine oder andere Gänsehaut. Er stößt die Tür zum Okkulten auf indem er z.B. Poltergeister beschwört oder Voodoo-Effekte praktiziert.

5. Mental-Kabarettist
Ein Mental-Kabarettist schlägt die eigentlich unmögliche Brücke zwischen Verblüffung und Humor. Sie werden an ihren Verstand zweifeln und trotzdem darüber lachen.

Wie sehe ich mich?
Ich bin ein Mentalist mit einer Tendenz zum Psychic Entertainer und einem leichten Touch eines Bizzaristen.


News:

Am Freitag den 22. August um ca. 14:00 präsentiere ich bei der smoveyCONVENTION in Bad Schallerbach einen Ausschnitt aus meinem aktuellen Programm.
Nähere Infos ⇒



Go Top